Evelyn und Stefan H. aus Soest glücklich über neuen Treppenlift

Evelyn und Stefan H. wohnen seit 40 Jahren in ihrem Haus in Soest. Ihr Sohn ist vor kurzem mit seiner Familie nach Göttingen umgezogen.

Stefan hatte vor einem Jahr einen Autounfall, bei dem sein rechtes Bein schwer verletzt wurde. Viele Therapien haben ihm geholfen, dass er sich noch relativ selbstständig bewegen kann, aber gewisse Einschränkungen seiner Mobilität sind trotzdem geblieben.

Warum haben Sie sich für den Einbau eines Treppenliftes entschieden?

Evelyn: Wir haben gemerkt, dass vor allem das Treppensteigen Stefan sehr schwer fiel. Über einen Umzug haben wir nicht wirklich nachgedacht, obwohl eine Wohnung ohne Barrieren und vielleicht näher bei unserem Sohn schon schön wäre. Doch wir leben schon fast unser ganzes Leben hier in Soest.

Wir verstehen uns sehr gut mit den Nachbarn, unsere Freunde leben in der Nähe und uns gefällt es, weil es sehr ruhig ist. Außer dem Treppensteigen bei Stefan sind wir noch nicht so sehr Eingeschränkt und unser Sohn wohnt ja auch nicht so weit weg, wenn wir mal Hilfe brauchen. Außerdem haben wir in diesem Haus viel Platz.

Wir haben dann ein bisschen recherchiert, was es für Möglichkeiten gibt und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Treppenlift in unserer Situation die beste Lösung ist. So kann Stefan ohne Einschränkung alle Räume im Haus nutzen, zudem sehen wir es auch als eine gute Investition für uns beide. Vielleicht werde auch ich in der Zukunft von dem Treppenlift Gebrauch machen müssen, ich werde ja nicht jünger.

Warum haben Sie perfektTreppenlift gewählt?

Stefan: Wir haben einen Anbieter in der Region gesucht, damit der Einbau schnell organisiert werden kann.

PerfektTreppenlift hat sehr schnell auf unsere Anfrage reagiert und hat eine Beratung vor Ort sehr zeitnah nach unserer Anfrage angeboten. Der Berater war sehr kompetent und freundlich, er hat sich ohne Zeitdruck unsere Wünsche angehört und alle unsere Fragen detailliert beantwortet.

Der Preis war auch fair, deshalb haben wir mit der Entscheidung nicht lange gezögert. Wir können die Firma perfektTreppenlift auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wie verlief die Montage?

Evelyn: Der Monteur war pünktlich zum verabredeten Termin da. Wir haben uns für den Einbau eines Sitzliftes entschieden. Dafür waren keine Umbauten nötig.

Wir wollten, dass die Stufen nicht angebohrt werden, was von der Firma natürlich berücksichtigt wurde. Sie haben die perfekte Lösung für unsere Treppen gefunden. Die Stufen blieben so unversehrt.

Nach ein paar Stunden war der Lift schon montiert. Wir konnten es kaum glauben, dass es so schnell geht. Wir hatten auch einige kleine Sonderwünsche, die anstandslos mit erfüllt wurden. Der Monteur hat das Haus so verlassen, wie er es vorgefunden hat, das Verpackungsmaterial hat er wieder mitgenommen.

Hat es lange gedauert bis Sie sich an den Treppenlift gewöhnt haben?

Stefan: Ich habe mir erst ein wenig Sorgen gemacht, wie ich den Lift bedienen werde, da ich mich mit Technik nicht so gut auskenne, aber die Sorgen waren umsonst.

Der Monteur hat zuerst sehr ausführlich erklärt wozu welches Teil dient und worauf man aufmerksam sein muss. Er hat sich noch Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten, damit wirklich alle Unklarheiten beseitigt wurden.

Dann habe ich die erste Probefahrt gemacht und es lief super! Nachdem der Monteur gegangen ist, bin ich dann noch ein paar Mal Probe gefahren, um so schnell wie möglich besser mit dem Lift vertraut zu werden.

Also, ich kann sagen, dass ich mich schon nach einem Tag völlig darauf gewöhnt habe.

Hat der Treppenlift Ihre Erwartungen erfüllt?

Stefan: Ich wollte ein sicheres Hilfsmittel, dass mir das Treppensteigen leichter macht und das nicht kompliziert zu bedienen ist.

Der eingebaute Treppenlift entspricht genau meinen Wünschen. Ich bin froh, dass ich jetzt ohne große körperliche Anstrengung ganz selbstständig, ohne meine Frau um Hilfe bitten zu müssen, die Treppen bewältigen kann und Zugang zu allen Räumen im oberen Stockwerk habe.

Evelyn: Es ist schön zu wissen, dass mein Mann jetzt problemlos und sicher die Treppen hochfahren kann.

Seit wir den Treppenlift haben, mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, dass er beim Treppensteigen seine Beine zu sehr belastet oder dass er fallen und sich verletzen könnte. Sehr wichtig für uns ist auch, dass uns der Lift ermöglicht, dass wir noch lange in unserem Haus hier in Soest wohnen bleiben können.

Wie findet die Familie den Treppenlift?

Evelyn: Für die Familie ist es etwas ganz Normales. Sie wussten schon von Anfang an, dass wir darüber nachdenken einen Treppenlift installieren zu lassen. Sie haben uns bei dieser Entscheidung auch unterstützt. Unsere Enkelkinder finden es sehr interessant zu beobachten, wie man mit dem Lift fährt.

Wenn jemand kommt, der so einen Lift noch nie gesehen hat, dann bekommen wir oft viele Fragen gestellt, wie z. B. wie funktioniert der Lift? Hat er den Alltag viel leichter gemacht?

Wenn es Leute in unserem Alter sind oder wenn wir wissen, dass sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, legen wir ihnen ans Herz, sich auch so einen Lift anzuschaffen und wir empfehlen dann auch die Firma perfektTreppenlift.

Haben Sie für den Kauf des Treppenlifts eine finanzielle Unterstützung beantragt?

Stefan: Schon der Berater hat uns darauf hingewiesen, dass wir für den Einbau eines Treppenliftes einen Zuschuss erhalten können und hat uns diesbezüglich viele wertvolle Ratschläge gegeben.

Dann sind wir mit meiner Frau zur Krankenkasse gegangen, um uns noch dort genaue Informationen darüber zu holen. Der Prozess der Beantragung war relativ unkompliziert. Am Ende wurde unser Antrag auf einen Zuschuss bewilligt. Dadurch, dass ein Teil der Kosten von der Krankenkasse übernommen wurde, ist uns die Entscheidung, einen Treppenlift installieren zu lassen noch leichter gefallen.

Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben für das Interview.